the making of ekimas - camillo!
2 jahre sammelte ekimas alles auf der grossen festplatte seines rechners, was ihm im studio des music &arts club so passierte. tracks, entstanden aus experimenten mit instrumentalmusik, monotonität, zufall, minimalismus, aber dann auch wieder gesang, songstrukturen, improvisation und intuition. immer mit sampler, rechner und klangapparaten hergestellt, fast immer ekimas im alleingang. vorgehensweise: halber tag für planung und programmierung um die stücke dann live im studio zu performen und auf band oder hard-disk zu speichern. ca. 10 minuten lange versionen entstanden. aus den ergebnissen wurden 17 stücke ausgewählt und kurzgeschnitten.
+
beat-elektro-musique
aus dem
music & arts club!
+
achtung!
elektrische popmusik, kein digitales statement.
 

1. camillo! - "spiel ohne grenzen" 1971
in dieser aufnahme sind samples einer "klingende post" schallplatte auf der camillo felgen der sprecher ist. es gab einmal eine schöne fernsehsendung, die er auch moderierte. menschen aus kleinstädten mussten um die wette parkoure bewältigen, die mit schmierseife bestrichen waren. wenn -sagen wir mal- die mannschaft der stadt telgte gewann, kam sie in die endausscheidung. der gewinner dort musste gegen den gewinner aus frankreich antreten und konnte europameister werden.
2. anyway the wind blows - nachts am rheinufer auf der falschen seite
fundstück. ein alter song aus meiner riesigen 4-spursammlung. hab ich natürlich aktuell am computer nachbearbeitet. ich kann mich nicht erinnern, aber es hört sich so an, als hätte ich die gemeinsame gesangs- und gitarrenspur nur ein einziges mal gespielt. die drumloops wurden -glaub ich- an einer alten senkelmaschine analog zusammengeschnitten. die gute alte zeit.

3. ping-pong-stereo (ekimas & proppe) - scheiss auf tischtennis, heiliges stereo
eines der vielen pingpongstücke auf dieser welt. samples hierfür findet man auf jeder stereodemonstrationsschallplatte. mein loop ist sicher der älteste und stammt von 1959! hier erklingen einige samples von fabulösen proppe. z. b. das wurlitzer-piano und die synthis.
4. don't ever change - aktive lebenshilfe mit ekimas
gitarre, gesang ist das elektromusik? mir egal. bei diesem stück passieren noch mehr elektrische sachen als man befürchtet. alle spuren modulieren sich gegenseitig, kämpfen hart aber verlieren gegen den song nach punkten.
5. fire - besser löschen!
ein track, gemacht ohne die luft zu berühren. sprachsample aus dem internet, drums aus dem berühmten ekimas-sample-archiv und trompeten von einer reklameplatte, die hoffentlich keiner mehr kennt. mühseelig zusammengesetzt in der steinberg-beatbox (lustiges computer-programm).
6. last train to coney island - ein neues gitarrenpedal schrob ein stück
gitarreneffektgeräte sind ein segen für die menschheit, denn sie bringen musiker auf lustige ideen. ein altwarenhändler auf der venloer strasse verkaufte mir einen schwung gebrauchter schätzchen: envelope filter, echo und ähnliches. im studio entstanden sogleich lustige samples, die mich zu dieser kompostion verleiteten. schön wie die bahnfahrt von manhatten nach coney island, die ich mal machte. habe dann sofort ein video dafür gemacht mit einer webcam und einer gelben blechflöte als hauptdarsteller.

7. dancing on a saturday-night - und
8. gimme gimme - lustiger ausflug in die welt des harten "music-business"
der kontakt mit der musikindustrie, den ich mal mit "dancing" hatte, war unerfreulicher natur, deswegen eine hässliche kurzfassung dieses tracks und anschliessend das protestlied, das ich deswegen schrob. danach konnte ich wieder lachen.
9. 100 little elefants - im hinterhof des gymnasiums
ein 60s-style song, fette drumgewitter, durchgedrehte arpeggiatoren und die einzigen e-gitarrenwände auf dieser platte.
10. se tvist - tanzkurs mit dem ehepaar ekimas
hier spielt ulli stemmeler saxofon, proppe klavier, dewuebb schlagzeug und ekimas posaune und spricht den richtigen text. natürlich alles gesamplet und verdreht.
11. oh yeah - techno radio
die samples sind teils mit einem diktafon aufgenommen worden um die verzerrungen zu optimieren. das synthi-geblubber stammt aus der sich ständig verschluckenden mc-303 groovebox.
12. pressekonferenz - mit j. f. kennedy und k. adenauer
ein wort aus der dokumentationsschallplatte über den präsidentenbesuch vor dem kölner dom in den frühen 60ern. gekauft auf dem altstadt-flohmarkt, den ich hier -im gegensatz zur altstadt selbst- empfehle. am selben tag kaufte ich in einem von mir ausdrücklich nicht besonders empfohlenen musicstore einen einstimmigen synthi aus dem angebot und wandte ihn an.

13. i can only give you everything - cover von "them" oder den "troggs", wie ihr wollt
ich liebe die attitüde der 60erjahre popmusik aus england. die troggs sind helden. hingerotzt. dieser song war für 2 wochen mein lieblingssong. bis auf den lead-gesang ist alles gesamplet auch das verbotene gitarren solo! ironischer verweiss auf meine vergangenheit als 60s-gitarren-spass-diktator.
14. e-dubbl-k-i - wer lesen kann
ok, habe mich jetzt umgenannt, wer bescheid weiss, wann, weiss jetzt auch wie alt das stück ist. die buchstaben stammen von der schreimaschinenkursus schallplatte, die ich in coney island auf den flohmarkt erwarb, den ich ansonsten nicht empfehle.
15. silly-season-power-plant - geigenmellotron macht dich fertig
mellotron ist ein schönes instrument aus den sixties, das für jeden ton ein tonband im kreis laufen lässt, auf dem echte orchesterinstrumente diesen ton spielen. man hört hier geigen, flöten, oboen. das klingt fein und lässt mein kleines lied ins selbe weltall gleiten wie "2000 lightyears from home" oder "stawberry fields"
16. that's wot u need - !gracias, manuel saiz!
wieviele schräge break-beats passen noch zusammen? ein querschnitt durch das ekimas-sample archiv ist hier zu hören. ich verwandte auch den sound, der entsteht, wenn man den technicsplattenspieler auf einem beat stoppt. manuel saiz, ein künstler aus london produzierte unaufgefordert das schöne zugehörige video mit den gondeln aus barcelona, die ihr hier auf dem bild seht.
17. 1/4 to twelve - geh noch nicht, es ist erst viertel vor zwölf 
hier spricht der bluesmusiker jimmy rodgers zu uns. viele meiner liebsten loops sind hier enthalten und lassen dieses album freundlich ausblubbern und -tuckern.
+