ekimas
musikproduktion
music production
musikproduzent
ekki maas:
aus
eigener erfahrung als musiker weiss ich, wie beschissen die situation ist,
wenn die rolle des produzenten nicht eindeutig definiert ist. ich selbst
sehe meine aufgabe darin, im studio eine konstellation zu schaffen, in
der trotz des nicht wegzudiskutierenden leistungsdrucks eine äusserst
kreative
atmosphäre entsteht. meine begabung liegt
darin, probleme schnell zu erkennen und die vielen entscheidungen
zu treffen,
die für eine lösung im sinne der
künstler nötig sind. nicht allein
mein musikgeschmack ist wichtig, sondern das, was die musiker wollen. denn
natürlich kennt sich niemand in der aufzunehmenden materie so gut
aus wie der komponist, texter, sänger oder instrumentalist. der produzent
ist dafür verantwortlich einen aussenstehenden
standpunkt einzunehmen, ein "supervisor",
der die interessen der musiker wahrt. ausserdem muss ich in der lage sein,
schwierige entscheidungsstrukturen
in einer band (o.ä.) zu vereinfachen,
denn die inhalte der musik und des textes sollen auf den punkt gebracht
werden.
technischer
sachverstand, flexibilität und abenteuerlust
ist das a&o, denn nichts ist für musik tödlicher als stereotype
vorgehensweisen, halsstarrige standpunkte oder persönliche eitelkeiten.
und klar: der produzent muss sich in erster linie für musik und die
musikkonserve
als kommunikationsforminteressieren.
musik
ist der ausdruck eines menschen, nämlich des musikers. und den sollten
die aufnahmen transportieren. die folge ist dann sicherlich auch eine steigerung
der kommerzialität, wenn man sie im sinne
der verständlichkeit (konsumierbarkeit) versteht. also, wenn ihr mit
eurer musik mehr vorhabt, dann wendet euch an mich.