ekki maas über
the making of
erdmöbel versus ekimas

"erdmöbel versus ekimas" ist eine platte mit neuen und andersartigen interpretationen fast ausschliesslich bereits veröffentlichter songs der beiden vorangegangenen erdmöbel-cds. (quasi the best of markus berges alias erdmöbel aus der sicht des musiklaboranten ekimas). es gab einige gründe diese platte zu machen. zunächst: als sein produzent und grösster fan reizte es mich persönlich einmal an markus' songs zu arbeiten ohne eine band zu berücksichtigen. zweitens war es eine grosse künstlerische herausforderung die songs in andere emotionale dimensionen zu bringen, um den beweis anzutreten, wie sehr schon diese texte musik sind, das heisst immer wieder neu erlebt werden können. drittens galt es das live-duo erdmöbel versus ekimas zu verewigen. und viertens war dringend sowohl eine zäsur als auch ein resümee nach dem letzten album "erste worte nach bad mit delfinen" fällig, denn dieses empfinden wir als eine stilistisch hermetische welt, von der es keinen zweiten aufguss geben wird, denn besser kriegen wir ähnliches nicht mehr hin. also hier der bruch. aber keine angst! trotz aller umstürzlerischen tendenzen: erdmöbel bleibt immer erdmöbel.
und die nächste platte mit der erdmöbel band kommt sicher und bald.
das ergebnis zweimonatiger arbeit in unserem studio ist eine wundersame reise durch die gefühlswelten der musik. hitparade trifft underground. schöne klänge und arrangements aus vergangenen zeiten gehen spazieren mit modernstem studioschnickschnack. glattpoliertes flirtet mit misstönendem. manisch und depressiv ist diese platte. mitleidslos aber romantisch.
die lieder im einzelnen
www.erdmoebel.de